Barbara Rainer Die Gartenarchitektin
Barbara Rainer Die Gartenarchitektin

Hallo, ich bin Barbara!

Bunt wie ein Chamäleon

Intuitive wilde Frau, kreativer Geist und Liebhaberin von Mutter Erde, Gartenhexe, Pflanzenkundige, Krisenmanagerin

Barbara Rainer, bunt wie ein Chamäleon

Ich bin ein wilder bunter Garten

Diplom-Ingenieurin der Landschaftsökologie und Landschaftsgestaltung

(Universität für Bodenkultur in Wien)

Barbara Rainer Gartendesign

Akademische Expertin für Gartentherapie

(Universitätszertifikat der Donau-Universität Krems und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien)

Barbara Rainer Gartendesign

Zweijährige Grund- und Fachausbildung in klassischer Homöopathie

(bei Ingrid Kern-Minckwitz, Chieming)

Barbara Rainer Gartendesign

Landschaftsarchitektin und Mitglied der Bayerischen Architektenkammer

Barbara Rainer Gartendesign

Ausbildung in Initiatischer Schwertarbeit

(bei Günther Maag-Röckemann, Telgte)

Barbara Rainer Gartendesign

Ausbildung zum Professionellen Sprechen

(Zentrum für Stimme & Sprechen KG, Training bei Gunda Hofmann)

Barbara Rainer Gartendesign

Ausbildung in existential-psychologischer Naturtherapie

(bei Wernher Sachon, Bad Wörishofen/Oberegg)

Pflanzplanung von Barbara Rainer

And did you get what you wanted from this life, even so? I did. And what did you want? To call myself beloved, to feel myself beloved on the earth.

"Late Fragment" by Raymond Carver

Dies und das über mich

Berühre die Bilder, und schau, was dahinter steckt!

Hoffnungslos romantisch

Ich muss doch einsehen, dass ich hoffnungslos romantisch bin. Ich glaube, dass wir wieder romantisch werden müssen, um gut zu uns und der Erde zu sein. Ich liebe poetischen Bilder und eine blumige Sprache, denke in metaphorischen Bildern. Kann schon sein, dass du dich manchmal wunderst über das, was ich sage.

Meine spielerische Gestaltungskraft

Mein Gehirn produziert ununterbrochen Möglichkeiten. Daraus entstehen Bilder und Ideen, verrückte und lustige und machbare und welche, die wieder in die Tonne kommen. Am Schönsten ist es, wenn wir zusammen im Universum der Möglichkeiten spielen. Ich konnte schon immer aus Nichts etwas werden lassen.

Artemis, spontan und unberechenbar, weitsichtig

Ich bin spontan. Wie Artemis die durch die Mondnächte streift, meine wilde Frau, die Unverblümte, die Hände in der Erde und an den Bäumen. Deine Intuition ist blitzschnell und durchschaut scharf wie der Pfeil, mit dem du deine Autonomie und Freiheit verteidigst.

Klang und Töne

Ich musiziere und singe gern. Manchmal auf der Bühne, öfter einfach zu meiner Freude oder um andere zum klingen zu bringen.

Ich spüre Orte

Ich bin mit einer Fühligkeit für Orte auf die Welt gekommen. Ich spüre Orte und ihre Qualitäten. Quasi geborene Feng-Shui-Meisterin. Mit Feuer und Erde bin ich in meinen Elementen daheim.

Joie de Vivre und Humor

Darum gehts mir im Kern bei allem. Um die Lebensfreude, um den Ausdruck der Lebensfreude in allem was wir tun und gestalten. Gelingt nicht immer. Immerhin ist das Planet Erde und wir sind Menschen mit Fehlern. Und es gelingt immer wieder und immer öfter. Ja, letztlich ist es das was ich verwirklicht sehen möchte: Glück!

Aphrodite, Liebe und Schönheit

Meine Wächterin über die Qualität der Wunderbarkeit und der schlichten Schönheit, Hüterin meiner Liebe zu allem Schönen und Lebendigen.

Mein Weg mit dem Schwert

Ich übe mich in initiatischer Schwertarbeit. Ein Weg, auf dem ich durch das Instrument des Schwertes meine Lebenskraft mit Entschiedenheit in die Welt setze.

Überfließende Fülle

In meinen Augen der Urzustand der Natur. Eine Seinsweise. Meine irgendwie. Da wollte ich schon immer hin, in den Dschungel, wo dich eine nie endende Fülle von Farben, Formen und Lebendigkeit umfängt. Das ist mein Biotop.

Kontemplation und Stille

Ich tanke auf und regeneriere meine schöpferische Kraft in der Stille. Ich atme oft einfach und wenn ich Glück habe, spüre ich mich dabei lebendig sein. Dann tanze ich auch mal - nur für mich - und auch wild. Und immer suche ich den tieferen Sinn hinter allen Dingen. Alles was gut ist, braucht Zeit und Zeitlosigkeit im selben Atemzug.


Spinnen ist Pflicht

Kristall und Zauberwald Waldkirchen

2007 entstanden im Rahmen der Gartenschau „Natur in der Stadt 2007“ in Waldkirchen einige schöne Orte in freier Landschaft in Zusammenarbeit mit Künstlern, insbesondere mit Kunst aus Glas. Diese zauberhaften Orte spielen immer noch eine bedeutende Rolle für die Freizeitqualität in der Stadt Waldkirchen, hier am „Karoli“  und im „Zauberwald“.

Du bist ja immer noch da!

und hast Lust weiterzulesen? Ok!

Der Bayerische Wald

Ich lebe schon ewig im Bayerischen Wald, bin aber Salzburgerin. Die Österreicher denken ich rede bayrisch, die Bayern denken ich rede österreichisch. Andere denken ich rede unverständlich. Macht nichts, wir verständigen uns dann über Zeichensprache. Hier in der Provinz ist es sehr schön. Und wenn ich mal zur Erholung in die Großstadt fahre, mir dort Inspirationen hole und mein Hirn lüfte, freue ich mich jedes Mal, wenn der Dreisessel am Horizont auftaucht.

Im Garten meiner Kindheit

Telekia speciosa

Das bin ich ... mit meinem Großvater, im Garten meiner Kindheit. Dort habe ich entdeckt, dass ich im Garten mehr als mit 5 Sinne wahrnehme.

Dieser Rest von Wildnis in der Stadt Salzburg bestand aus einem Waldschopf von 40 dicken alten Fichten, in dem die Raben, die hier auf ihren Flügen Station machten, allerhand Schätze fallen ließen. Dicht und dunkel, mit feuchten Senken und verwunschenen Gartenhütten.

Die andere Hälfte des Großelterngartens befand sich in der Sonne, mit Beeten voller Rosen, Dahlien und Rittersporn, hier war alles dem Licht des Tages ausgesetzt, die helle Seite des Lebens.

Ich fand es schon als Kind schön, jede Pflanze im Garten einzeln zu bestaunen. Ich habe sogar gerne "Unkraut" gejätet. Seit Kindertagen an schwelge ich im Reichtum und Zauber der Pflanzenwelt. Und im Reichtum des Erlebens, das die hellen und dunklen Seiten des Gartens mir bedeuteten.

Zu meinen Angeboten

Berühre die Bilder, und erfahre mehr über Barbaras Arbeit

Hier blüht dir was

Ich male mit Pflanzen. Meine professionelle Pflanzplanung erzählt die Geschichte deines Gartentraums und berücksichtigt die natürlichen Bedingungen in deinem Garten, sodass alles gut wachsen kann.

Barbara in deinen Garten einladen

Ich komme einen Nachmittag lang in deinen Garten. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und meinem Gespür für den Ort finden wir eine Idee, wie du dein Gartenproblem lösen kannst.

Barbara zeichnet deinen individuellen Gartenplan

Dein Traum und die reellen Bedingungen deines Grundstücks - meine Intuition für den Ort und meine Expertise: das sind die Zutaten für meinen professionellen, umsetzbaren und ideenreichen Plan für deinen Garten.