Gräser und Stauden als Sichtschutz – Leitfaden zu deinem sommerlichen Paradiesgarten

Alle, Gartendesign, Pflanzen | 28. Februar 2023 | Barbara Rainer

Wenn sich sommerliche Temperaturen einstellen, machst du es dir auf der Terrasse oder im Liegestuhl an deinem Lieblingsplatz im Garten gemütlich. Aber oh je! Die Mond-Leuchte vom Nachbarn blendet, irgendwie fühlst du dich nicht unbeobachtet und diese Garage dort ist alles andere als schön.

Gelassenheit beim Gärtnern

Sichtschutz an der Terrasse ist, was du dir jetzt wirklich wünschst. Aber welcher Sichtschutz ist denn überhaupt erlaubt? Ist dein Grundstück schmal und du weißt nicht, wie du auch noch eine Hecke unterbringen sollst?

Ich stelle dir hier Gräser und Stauden als Sichtschutz vor, die sich in meiner Praxis bewährt haben und Sichtschutz in den Sommergarten bringen können.


Übersicht über die Themen in diesem Artikel
 

Was sind die Vor- und Nachteile einer Sichtschutzhecke aus Gräsern und Stauden?

Gräser und Stauden sind nicht verholzende Pflanzen. Sie bauen sich jedes Jahr erneut aus ihren unterirdischen Pflanzenteilen heraus neu auf. Das bringt Vor- und Nachteile für den Sichtschutz.

Der Nachteil von Sichtschutz aus Gräsern und Stauden

Gräser und Stauden brauchen vom Frühjahr an erst mal etwas Zeit, um zu wachsen. Sie werden dir erst im Sommer Sichtschutz bieten. Erst gegen Ende des Frühsommers sind sie so hochgewachsen, wie du es brauchst.

Vorteile von Sichtschutz aus Gräsern und Stauden

Das sind die Vorteile einer Gräserhecke oder einer gemischten Pflanzung aus Stauden und Gräsern für deinen Sichtschutz:

  • Jahreszeiten erlebenEine Hecke aus Gräsern und Stauden lässt dich die Jahreszeiten erleben. Im Unterschied zu einer immergrünen Schnitthecke erlebst du das Sprießen der jungen Triebe im Frühjahr, die Blüte und die Färbung der Pflanze im Herbst.
  • Nektar und Pollen für Bienen und andere Insekten: Die Blütenstauden, die du für Sichtschutz verwenden kannst, bieten Insekten Nektar und Pollen.
  • Licht im Winter: Eine immergrüne Hecke kann im Winter schon mal etwas düster wirken und Licht schlucken. Gräser und Stauden lassen mehr Licht im Winter durch.
  • Schöne Ansicht im Winter: Du kannst den Reiz der Wintersilhouette von Gräsern und von Samenständen der Blütenstauden im Winter genießen, wenn du sie bis zum Spätwinter auf dem Beet stehen lässt. Blattstrukturen und Blütenstände im Raureif bieten auch im Winter noch einen transparenten Sichtschutz.
  • Freie Blicke im Winter: Du kannst die Pflanzen teilweise im Winter wegnehmen und winterliche Blicke freigeben. Wo du im Sommer Sichtschutz brauchst, möchtest du im Winter vielleicht lieber rausschauen. Du kannst einen Blick in deinen Garten oder auch auf etwas Schönes jenseits deiner Gartengrenze freigeben.
  • Auch bei beengten Verhältnissen kannst du mit Gräserhecken oder Staudenhecken noch Sichtschutz pflanzen.
  • Der Pflegeaufwand ist geringer als bei Schnitthecken.

Was du wann im Garten erledigen darfst erfährst du im Gartenkalender der Jahreszeiten. Die wichtigsten Arbeiten im naturnahen Garten habe ich dort für dich den Jahreszeiten entsprechend aufgelistet.

Gräserhecke

Ist Sichtschutz aus Gräsern und Stauden im Garten erlaubt?

In Deutschland gelten Grenzabstände für Hecken und Regeln für die Höhe von Zäunen und Grundstückseinfriedungen. Gehölze die höher als 2 Meter aufwachsen müssen mindestens 2m Abstand zur Grundgrenze haben.

Pflanzt du eine Gräserhecke oder eine Staudenhecke greifen diese Regelungen nicht. Es gibt keine Vorschriften für Grenzabstände oder Höhen von Stauden und Gräsern.

Achte aber bitte unbedingt darauf, dass du dir selbst und deinen Nachbarn zuliebe keine ausläufertreibenden und wuchernden Pflanzen für deine Sichtschutzhecke wählst!

Eine formale Gräserhecke pflanzen

Mit einer Reihe aus schmal und aufrecht wachsenden Gräsern kannst du auch bei wenig Platz guten Sichtschutz für den Sommer erzielen.

Wenn du dir ein eher geordnetes, architektonisches Erscheinungsbild wünschst oder sehr wenig Platz hast, eignet sich eine Reihenpflanzung von Gräsern einer Art.

Am besten wählst du aufrecht wachsende und stabil aufgebaute Gräser. Außerdem sollen die Gräser horstig wachsen, d.h. ihre Wurzeln plagen dich nicht mit Ausläufern.

Die Top 3 Gräser für Sichtschutzhecken

Diese Gräser haben sich in meiner Praxis für Sichtschutzhecken bewährt. Sie stehen stabil und straff aufrecht und wuchern nicht mit ihrem Wurzelwerk.

Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' – Reitgras

Gräser als Sichtschutz

Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster' - Reitgras

Das Reitgras wächst bis in 150 cm Höhe. Es treibt früh aus und blüht von Juni bis August. Pflanzabstand in Reihe 50 cm. Das Reitgras steht straff aufrecht und leuchten goldgelb im Herbst.

Panicum virgatum 'Northwind' – Riesen-Rutenhirse

Die Riesen-Rutenhirse verträgt gut Trockenheit. Sie erreicht eine Höhe bis zu 180 cm. Die Blüten erscheinen im Juli bis in den September. Pflanzabstand 70 cm.

Panicum virgatum 'Northwind'

Panicum virgatum 'Northwind', Riesen-Rutenhirse

Miscanthus sinensis - Chinaschilf

Chinaschilf, zuweilen auch Jumbogras genannt, wird breiter als Reitgras oder Rutenhirse. Chinaschilf treibt recht spät wieder aus, erst im Mai, und es verträgt keine Staunässe.

Miscanthus gibt es in unzähligen Sorten. Lass dich in der Gärtnerei beraten, wie hoch die jeweiligen Sorten werden. Die Bandbreite reicht con 120 cm bis 300 cm. Folgende Sorten eignen sich für Sichtschutzhecken gut:
‚Ferner Osten‘: Höhe bis 160 cm, blüht August bis Oktober, Pflanzabstand 100 cm
‚Gracillimus‘: Höhe bis 160 cm, blüht selten, wenn dann erst im Oktober, Pflanzabstand 100 cm
‚Malepartus‘: Höhe bis 200 cm, blüht August bis Oktober, Pflanzabstand 125 cm
‚Red Chief‘: Höhe bis 150 cm, blüht August bis Oktober, Pflanzabstand 100 cm

Chinaschilf als Sichtschutz

Miscanthus sinensis - Chinaschilf als Sichtschutz

In welchem Abstand pflanzen wir die Gräser für eine Sichtschutzhecke?

Die Gräserhorste erreichen von Natur aus einen gewissen Durchmesser. Der natürliche Raum, den die Pflanze einnimmt, ist das Maß für den Pflanzabstand, den wir für die Hecke wählen. In der Reihe pflanzen wir sie dicht an dicht zueinander.

Name der Pflanze

Bild

Höhe

Pflanzabstand in der Reihe

Blütezeit

Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' – Reitgras

Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster', Reitgras

bis 150 cm

50 cm

Juni bis August

Panicum virgatum 'Northwind' – Riesen-Rutenhirse

Panicum virgatum 'Northwind'

bis 170 cm

70 cm

Juli bis September

Miscanthus sinensis - Chinaschilf in Sorten

Miscanthus sinensis

120 bis 300 cm

100 cm

August bis Oktober

Wie schnell wachsen die Gräser in der Sichtschutzhecke?

Das Reitgras treibt früher aus als die Riesen-Rutenhirse oder das Chinaschilf. Vom Zeitpunkt ihres Austriebes an schieben alle Gräser ordentlich an und haben in 4 Wochen schon etwa 1 Meter Höhe erreicht. Du kannst damit rechnen, dass die Gräser bis zum Ende des Frühsommers ihre volle Höhe erreicht haben werden.

Im dritten Jahr wird die Gräserhecke eingewachsen und der Sichtschutz schön dicht sein.

Bambus als Sichtschutz pflanzen

Vielleicht fällt dir bei „Gras“ auch Bambus als möglicher Sichtschutz ein. Ja! Du kannst zum Sichtschutz eine Bambushecke anlegen! Aber achte unbedingt darauf, dass du eine Art wählst, die keine Ausläufer treibt! Die meisten Bambusarten wuchern wie verrückt, das macht dich und deinen Nachbarn nicht froh. Auch Wurzelsperren werden mit der Zeit über- und unterwachsen.

Bambus, der sich nicht verbreitet

Du brauchst für deine Sichtschutzhecke einen Bambus, der horstig bleibt! Fargesia-Arten eignen sich dafür. Fargesia bilden keine gefährlichen Ausläufer, wie andere Bambus-Arten. Fargesia brauchen keine Wurzelsperre. Sie lieben wasserdurchlässige, humus- und nährstoffreiche Böden. Sie brauchen aber genug Feuchtigkeit, ihr feines immergrünes Blattwerk verdunstet ordentlich Wasser, auch im Winter. Da besteht die Gefahr, dass sie mangels Wasser im Boden im Winter vertrocknen. Eisiger Wind tut das seine dazu, darum eignet sich Bambus weniger für exponierte Hecken im Osten oder an der Nordseite.

Das Schöne an einer Sichtschutzhecke aus Bambus ist: wenn du ihn feucht hältst und gut schneidest, hast du eine immergrüne Hecke!

Fargesia Sorte Bambushecke

Wie schneidet man eine Bambushecke?

Bei Bambushecken schneidest du regelmäßig überhängende Zweige weg. Im Frühjahr, sobald erste neu Seitentriebe am Bambus hervorkommen, ist der beste Zeitpunkt, deine Bambushecke zu beschneiden.

Bambus ist zwar ein Gras, aber er bildet verholzte Halme. Diese Halme entstehen innerhalb eines Jahres und behalten dann ihre Größe. Jahr für Jahr wird die Pflanze kräftiger und die neuen Triebe wachsen weiter in die Höhe, bis der Bambus seine arttypische maximale Wuchshöhe ausgebildet hat. Aus diesem Grund dürfen wir die Halme nicht einfach abschneiden. Die wachsen nämlich in der Höhe nicht mehr nach. Wenn du so einen holzigen Halm kappst, treibt stattdessen am Boden ein neuer Trieb aus, oder er bildet kurze Seitentriebe.

Was heißt das für den Heckenschnitt deiner Bambushecke: schneide sie nie niedriger ab als deine geplante Heckenhöhe. Eine Lücke, die du durch zu tiefes Abschneiden verursachst schließt sich frühestens im nächsten Jahr durch Neuaustrieb aus dem Wurzelballen.

Deine Bambushecke gestaffelt zu beschneiden gibt eine gute dichte Optik für die Hecke. In der Mitte lässt du die höchsten Triebe stehen (bzw. kürzt auf deine maximale geplante Heckenhöhe). Die äußeren Triebe schneidest du etwas kürzer ab. Stell dir den höhengestaffelten Schnitt vor wie den Stufenschnitt beim Frisör. Wenn die äußeren Halme kürzer bleiben, wird das Wachstum von Seitentrieben angeregt und die Hecke bleibt auch an den Seiten dichter.

Die Arbeit erledigst du bei Fargesia mit Handschuhen und einer Heckenschere.

Stauden mit Blüten als Sichtschutz pflanzen

Du kannst mit Stauden als Sichtschutz auch ein vielgestaltiges, individuelles, leicht wirkendes und blühendes Bild für dein Sommerparadies erschaffen. Dabei kannst du Stauden und Gräser kombinieren. Unter den Blütenstauden gibt es ein paar Giganten, die jedes Jahr eine enorme Pflanzenmasse hervorbringen.

Eine vielgestaltige, gestaffelt aufgebaute Sichtschutzpflanzung ist ein wunderschöner Eyecatcher in deinem Garten. Du musst dich nicht mit Pflanzen auskenne, um eine Staudenhecke für deinen Garten zu verwirklichen. Ich plane dir gerne eine solche Staudenhecke für deine individuelle Situation.

Stauden als Sichtschutz

Bei der Frage, welche Blütenstauden für deine Sichtschutzhecke am besten sind, bedenkst du folgende Eigenschaften der Pflanzen:

  • Sie dürfen keine Wurzelausläufer treiben (macht ansonsten viel Arbeit).
  • Sie sollen ein ähnliches Ausbreitungsverhalten zeigen. D.h. sie sollen sich nicht durch allzu unterschiedlichen Konkurrenzverhalten gegenseitig verdrängen.
  • Sie sollen gesund (nicht krankheitsanfällig) und langlebig sein.
  • Sie sollen lange blühen.
  • Sie sollen ein gesundes Laub ausbilden und bis lange in den Herbst hinein halten.

Viele nordamerikanische Präriepflanzen gehören zu den geeigneten Pflanzen für Sichtschutzhecken. Die treiben zwar spät aus, dafür bleiben sie lange schön im Laub stehen.

Die Top 3 Blütenstauden für deine Sichtschutzhecke

Meine Favoriten werden allesamt von Schnecken verschmäht und von Bienen, Wildbienen, Schwebfliegen und anderen Insekten für ihr Nahrungsangebot geschätzt. Sie brauchen einen sonnigen bis halbschattigen Standort in deinem Garten.

Aconogonon ‚Johanniswolke‘ - Buschknöterich

Hier zeige ich dir meine Johanniswolke. Der Name ist Programm: eine weiße Wolke aus Blüten hüllt meinen Hauseingang im Sommer. Jede Menge Insekten besuchen die Überfülle an Blüten. ‚Johanniswolke‘ blüht sehr lange und üppig, von Mai bis in den September. Sie wächst horstig, treibt also keine lästigen Ausläufer, Höhe 250 cm. Sie ist anspruchslos, gedeiht von Sonne bis in den Halbschatten, mag es feucht, aber bleibt dir auch wenn es trockener ist, dann wird sie halt nur 200 cm hoch.

Aconogonon ‚Johanniswolke‘ , Buschknöterich

Aconogonon ‚Johanniswolke‘ - Buschknöterich

Sie hat für manche Nasen einen etwas strengen Geruch. Ich persönlich störe mich nicht dran.

Die Johanniswolke treibt früh aus ihrem dicken Horst wieder aus. Ich gebe meiner Pflanze eine Stütze, denn die hohlen Halme können bei einem Sommergewitter auch mal umknicken.

Veronicastrum virginicum – Kandelaberehrenpreis mit Filipendula rubra 'Venusta' – Rosa Spierstaude

Der Kandelaber-Ehrenpreis schiebt bis Juni stabile Stängel mit in Quirlen angeordeten Blättern in die Höhe. Diese horstig wachsende Staude erreicht eine Höhe von 150 cm, sie blüht in faszinierenden lila Blütenständen von Juni bis August und zieht Insekten magnetisch an. Daher wohl der Sortenname ‚Fascination‘. Auch die Sorte ‚Lavendelturm‘ wird ähnlich hoch. Die Blütenstände kannst du über den Winter stehen lassen.

Ich pflanze den Kandelaberehrenpreis gerne in Gemeinschaft mit dem zeitgleich blühenden Mädesüß Filipendula rubra 'Venusta'. Welche andere Pflanze schiebt solche feinen duftenden Blütenwolken bis auf 150 cm empor? Die rotbraunen Blütenstände wirken auch im Winter noch schön.

Kandelaber-Ehrenpreis und das Rosa Mädesüß mögen es beide sonnig und frisch. Der Ausdruck "frisch" bedeutet bei Stauden, dass sie nicht trockenfallen wollen. Die beiden Blütenstauden zusammen schaffen dir einen romantischen, von Hummeln und Bienen umspielten zarten Sichtschutz.

Veronicastrum virginicum – Kandelaberehrenpreis mit Filipendula rubra 'Venusta' – Rosa Spierstaude
Veronicastrum virginicum – Kandelaberehrenpreis
Sichtschutzhecke aus Blütenstauden

Eupatorium fistulosum 'Glutball' – Purpurdost

Der Purpurdost mag einen frischen Boden (also nicht völlig trockenfallen lassen!) in Sonne bis Halbschatten. Er bildet einen mächtigen Horst mit großen Trugdolden in dunkelrot/lila. Höhe 200 cm. In den Blüten summt und brummt es vor lauter Bienenbesuch! Der Purpurdost mag einen lehmigen, humusreichen Boden. Im Herbst färbt sich das Laub gelb. Auch der Dost treibt im Frühjahr spät aus.

Eupatorium fistulosum 'Glutball' – Purpurdost

Eupatorium fistulosum 'Glutball' – Purpurdost

Noch mehr Stauden für Sichtschutzhecken

Name der Pflanze

Bild

Höhe

Pflanzabstand in der Reihe

Blütezeit

Aconogonon ‚Johanniswolke‘ - Buschknöterich

Aconogonon ‚Johanniswolke‘ , Buschknöterich

bis 200 cm

125 cm

Juni bis September

Veronicastrum virginicum – Kandelaberehrenpreis

Veronicastrum virginicum – Kandelaberehrenpreis

bis 170 cm

70 cm

Juni bis August

Filipendula rubra 'Venusta' – Rosa Spierstaude

Filipendula rubra 'Venusta' – Rosa Spierstaude

bis 150 cm

50 cm

Juli bis August

Telekia speciosa - Telekie

Telekia speciosa

bis 150 cm

70 cm

Juni bis August

Vernonia crinata - Vernonie

bis 170 cm

70 cm

September-Oktober

Boltonia asteroides - Sternwolkenaster

bis 130 cm

70 cm

August bis Oktober

Artemisia lactiflora 'Weiße Dame'

bis 170 cm

70 cm

Juli bis September

Cephalaria gigantea -Riesen-Schuppenkopf

Cephalaria gigantea - Riesen-Schuppenkopf

bis 200 cm

70 cm

Juli bis August

Helenium Hybride 'Rauchtopaz oder Baudirektor Linné'

Helenium Hybride Sahin´s Early flowerer

bis 150 cm

50 cm

Juli bis August

Helianthus decapetalus in Sorten

bis 170 cm

50 cm

August bis Oktober

Was machst du mit den Zwischenräumen zwischen den Stauden, bis sie groß sind?

Stecke Frühlingsblüher ins das Beet für die Sichtschutzpflanzung: Narzissen, Krokusse, Tulpen, Hasenglöckchen. Im ersten Jahr kannst du mit einjährigen Blütenpflanzen auffüllen: Säe oder pflanze Cosmea (Schmuckkörbchen), Helianthus (Sonnenblume), oder Cleome (Spinnenblume). Und mit Klatschmohn, der im Frühsommer jeden Tag eine neue Blüte hervorbringt bereitest du Bienen ein Festmahl!

Welche Pflege brauchen Sichtschutzhecken aus Gräsern und Stauden?

Die Gräser für Sichtschutzhecken brauchen 2 bis 3 Jahre, bis sie ihre volle Höhe erreichen. Du darfst sie mit Kompost und Hornspänen düngen, dann gedeihen sie prächtig.

Nassem Schnee im Winter sind das stabilste Gras oder die stabilste Staude nicht gewachsen. Schnee wird die Pflanzen niederdrücken. Die Pflanzen über Winter stehen zu lassen, ist aber einen Versuch wert. Du hast die Chance auf ein malerisches Winterbild, solange kein schwerer Niederschlag gefallen ist und auf zauberhafte Raureif-Bilder. Außerdem bietest du unzähligen Kleinstlebewesen, die wir nicht einmal wahrnehmen im Garten ein Winterquartier.

Stauden als Sichtschutz im Winter

Gräser zusammenbinden

Du hast bestimmt schon mal gesehen, dass man Gräser in Schöpfen für den Winter zusammenbinden kann. Das hilft gegen Umfallen durch Nässe, Wind und Schnee. Die Gräser, die ich dir oben vorgestellt habe, benötigen den Winterschopf nicht als Frostschutz. Sie sind auch so winterhart genug.

Wann die Hecke aus Gräsern und Stauden schneiden?

Für Schnitthecken aus z.B. Hainbuche, Eibe, Liguster musst du öfter im Jahr zur Heckenschere greifen. Wenn du keinen Bock hast, im Frühsommer mit der Heckenschere da zu stehen, ermöglicht dir eine Gräser- und Staudenhecke einen Sommer im Liegestuhl.

Bei der Rutenhirse ‚Northwind‘ erfolgt der Rückschnitt wie auch beim Reitgras und beim Chinaschilf am einfachsten im Spätwinter oder im Vorfrühling. Auch für die hohen Blütenstauden beschränkt sich der Pflegeaufwand darauf, dass du einmal im Spätwinter oder Vorfrühling zurückzuschneidest.

Schneide Gräser und Stauden eine Handbreit überm Boden ab. Bei Gräserreihen kannst du auch auf die Idee kommen, die Gräserhecke im Herbst kniehoch zurückzuschneiden. So hast du Struktur im winterlichen Garten, die Gräser werden aber nicht so bald vom nassen Schnee oder starkem Wind umgedrückt.

Gräser schneiden

Wie die Sichtschutzhecken düngen?

Wer schnell wächst braucht viel Futter. Deine Gräserhecken und Staudenhecken darfst du im Frühjahr mit Hornspänen oder Kompost düngen. Eine Handvoll Hornspäne je Laufmeter oder 3-5cm Kompost reichen aus. Auch der Bambus braucht diese Düngergaben im Frühjahr.

Sichtschutz aus Gräsern, Stauden oder Bambus gießen

Wie alle frisch angelegten Pflanzungen darfst du nach der Pflanzung und mindestens im ersten Standjahr für ausreichen Wasser sorgen. Gieße regelmäßig. Aber bitte setze deine Pflanzen nicht stauender Nässe aus. Eine gute Möglichkeit des Wässerns besteht darin, einen Tropfschlauch an die Pflanzenballen zu legen. Früh am Morgen, spätabends oder in der Nacht lässt du den Schlauch täglich für 10 Minuten laufen. Das versorgt die Wurzelballen in der Regel mit einer guten dauerhaften Feuchte im Boden, aber vernässt sie nicht.

Bambus will nicht trockenfallen! Die feinen Blättchen des Bambus erwischt es leicht mal und sie werden vor Trockenheit grau. Auch im Winter darfst du Bambus an frostfreien Tagen wässern, sodass er vor Frosttrocknis bewahrt wird.

Allerdings bekommt Bambus auch einen Grauschleier, wenn er Staunässe erleidet. Die bekommt ihm nämlich auch nicht und er wird ebenfalls mit grauen Blättern reagieren. Eine ausgewogene Feuchte am Wurzelballen des Bambus ist es, worauf du achten darfst.

Eine individuelle Beratung für deine Gartenpflege ist möglich. Du brauchst nur einen Termin mit mir vereinbaren.

Beete herrichten

Wenn du eine Reihenpflanzung planst, bereitest du ein 50 cm breites Beet vor. Solltest du mehr Breite vorsehen können für den Sichtschutz im Garten, dann bietet sich auch noch die Gelegenheit, niedrigere Blütenstauden in gestaffelten Höhen in den Vordergrund zu pflanzen.

Normaler Gartenboden, den du mit 5 cm Kompost anreicherst, ist ausreichend. Bei sehr sandigem Boden arbeitest du mehr Kompost in den pflanzstreifen ein. Hast du sehr lehmigen Boden, lockerst du bitte gründlich bis in eine Tiefe von 30 cm auf und arbeitest Sand und Kompost ein.

Trick mit dem erhöhten Pflanzbeet

Falls du in ein Gras verliebt bist, das nicht ganz so hoch wird, kannst du die fehlenden Zentimeter durch eine Erhöhung des Pflanzbeetes ausgleichen. In diesem Beispiel siehst du eine Sorte des Lampenputzergrases in einem Hochbeet aus Cortenstahleinfassung. Auch so ist ein guter Sichtschutz durch die Gräser gegeben.

Gräserhecke
Gräser als Sichtschutz
Gräser als Sichtschutz

Gräser und Stauden als Sichtschutz machen deinen Sommergarten zur paradiesischen Oase

Gräserreihen und Staudenhecken sind gute Raumteiler, auch im kleinen Garten. Hol dir gerne Rat zu deinem Gartenvorhaben und vereinbare eine Gartenberatung mit Barbara.

Weitere Artikel lesen

Spätherbst: Die Kunst der Gartenpflege im goldenen Licht