Angebot Gartendesign

3D Ansicht eines Gartendesigns von Barbara Rainer. Handgrafik über Gartenfoto

Individuelle Gartenplanung

Barbara plant dir dein Gartenparadies, 1:1, individuell, von der ersten Idee bis zum ausführungsreifen Gartenentwurf

Lass dich führen von der Hand der Meisterin

Du kannst dich einstweilen in deinem Liegestuhl zurücklehnen.

Am Ende von Barbaras 1:1 Premium-Gartenplanung steht dein fertiger Gartentraum. Als ausführbarer Gartenentwurf. Danach kannst du dem Bauausführenden ganz genau sagen, was du willst und du weißt genau, dass du es genau so verwirklichen willst. Ich befrage dich nach deinem inneren Bild von Garteoase, nach der du dich sehnst. Ich erhebe die reelle Bestandessituation deines Grundstückes und schaue mit meiner Intuition auf deinen künftigen Traumgarten.

Das sind die Leistungen von Barbaras Gartenplanung

Dir fehlt eine Idee für deinen Traumgarten

Ich habe ein Gespür für den Ort. Und eine ausgeprägte Vorstellungskraft. Ich kann Räume neu denken. So habe ich schon viele Grundstücke in Oasen voller zauberhafter Ausstrahlung verwandelt.

Du kannst dir nur schwer vorstellen, wie dein Garten werden kann?

Ich erarbeite 3D-Darstellungen für dich. Das kann eine virtuelle 3D-Modellierung deines Gartens sein - oder Schnitte und grafische perspektivische Ansichten von wichtigen Gartenszenen.

Barbara zeichnet deinen individuellen Gartenplan

Dein Traum und die reellen Bedingungen deines Grundstücks - mit meiner Intuition für den Ort in eine Baubare Lösung zusammenzuführen ist die Kunst der Experti und meine Expertise. Am Ende hast du deinen professionell erarbeiteten, umsetzbaren und Gartenplan. Und deinen Traum verwirklicht.

Beispiel für eine 3-D Animation zur Gartenplanung

Click to play

Gartendesign von der Gartenarchitektin Barbara Rainer

Warum ein Gartendesign von Barbara

100 +

Über 100 Wirklichkeit gewordene Gartenträume und zufriedene Kunden.

  • Freischaffende Landschaftsarchitektin seit über 25 Jahren
  • Expertin der Pflanzenverwendung aus jahrelanger Erfahrung in der Praxis.
  • In der letzten Saison über 12.000 Stauden, Gräser und große Bäume in private und öffentliche Gärten gebracht.
  • Gartenarchitektin bei der Gartenschau "Natur in Waldkirchen 2007 mit über 200.000 Besuchern


"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung".

Leonardo da Vinci

Ablauf und Angebots-Details zur Gartenplanung von Barbara

So entsteht der Entwurf für deinen Traumgarten

Mach Dir ein Bild vom Paradies

Du hast kein so gutes räumliches Vorstellungsvermögen und der Gartenentwurf, also der Lageplan auf Papier, ist für dich schwer nachvollziehbar? Du weißt einfach nicht, wie du dir das im realen Grundstück alles vorstellen sollst?

Kein Problem! Du bekommst Darstellungen, die dir mit deiner Vorstellungskraft auf die Sprünge helfen. Die sind Bestandteil des Premium 1:1-Angebotes für die Gartenplanung von Barbara.

Der Gartenplan

Der Gartenplan enthält Angaben über Wege- und Fahrflächen, Pflanzflächen und Baumstandorte, Lage von Einbauten wie Wasser-Elemente, Leuchten, Trassen von Wasser und Strom. Du kannst notwendige Gefälle ablesen und Geländehöhen.

Der Gartenplan zeigt die ausführbare Lösung für dein Gartenparadies.

Der Gartenplan legt offen, was den Garten für dich zu einem lebendigen Ort macht, welche Idee, welche Bedeutung, welche Absicht ihn prägt und von einem beliebigen Garten zu einem interessanten lebendigen Ort für dich macht.

Der Gartenplan wird im Maßstab M 1:100 ausgearbeitet. Du bekommst ihn als pdf-Datei und kannst ihn auch 2-fach in Papierform anfordern.

Nach einem ersten Besuch bei dir im Garten oder nach einem ersten Online-Meeting, an dem Du mir deinen Garten zeigst, erarbeite ich den ersten Gartengestaltungsvorschlag.

Bei unserem zweiten Zusammentreffen (bei dir an Ort und Stelle oder Online) stelle ich dir den Gestaltungsvorschlag vor und wir besprechen ihn zusammen.

Du hast bei unserem zweiten Treffen wahrscheinlich Änderungswünsche und den einen oder anderen Gedanken dazu. Was bei unserem zweiten Treffen an Veränderungen für den Gartenplan auftaucht, arbeite ich ein. Jetzt ensteht dein fertiger abgestimmter Gartenentwurf.

Ein Gartenentwurf sieht z.B. so aus:

Der Pflanzplan

Du willst bestimmt auch die Pflanzen für deinen Garten auswählen!

Farbe, Atmosphäre, Duft der Pflanzen sollen zu Deinem Design und Bedürfnis passen!

Der Pflanzplan besteht einerseits aus der grafischen Darstellung wo welche Pflanze oder Pflanzengruppen eingepflanzt werden sollen. Der Pflanzplan dient der Umsetzung auf der Baustelle.

Für deine Vorstellung viel anschaulicher ist das Pflanzenporträt. Das zeigt Dir die ausgewählten Pflanzen mit Namen und Foto.

Der Ereigniskalender ist dazu da, dass du einen Eindruck davon bekommst, welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit Showtime im Garten haben.

Zum Bepflanzungskonzept gehört eine Beschreibung des Substrataufbaues in den Pflanzflächen und der zu verwendenden Mulche.

Du wirst am Ende Klarheit darüber haben, welche Pflege dein Garten braucht und wie du die organisiert bekommst!

Vorbereitung

Zur Ausarbeitung deines Premium 1:1 Gartenplanes lieferst du mir:

Lageplan deines Gartens mit Gebäude im Maßstab 1:100

Den findest du meist in den Genehmigungsunterlagen zu deinem Hausbau.

Unterirdische Einbauten

Wir benötigen Pläne zu allen unterirdischen Anlagen in deinem Grundstück: Strom, Telefon, Wasser, Abwasser, Gas, Schächte, Zisternen usw.

Aufmaß

Hast du ein einfach geschnittenes Grundstück mit kaum Höhenunterschieden, so kannst Du ein Aufmaß möglicherweise selber herstellen. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Ein Aufmaß selber herstellen.

Hast du ein komplizierteres Grundstück, größere Höhenunterschiede über 1m, einen zu erhaltenden Gehölzbestand, viele unter- oder oberirdische Einbauten, die berücksichtigt werden müssen, ist es ratsam, ja sogar unerlässlich, dass das Aufmaß von einem qualifizierten Vermesser erstellt wird.

Kontaktiere mich hier, wenn Fragen offen sind.


Dein Investment für

Individuelle Gartenplanung

 wird von mir individuell kalkuliert.

 oder buche dir gleich das kostenlose Kennenlerngespräch