Gartentypen Quiz

Dein Gartentyp ist

Das romantische Paradies

Gartentypen Quiz

Dein Paradies ist ein ein Erlebnis für alle Sinne.

In deiner Seele wohnt ein voll entwickeltes überquellendes Paradies. Dein Garten spiegelt den Garten Eden. Du schaffst einen romantischen Garten mit einer großen Fülle an Pflanzen.

In deinem Garten gibt es geheime Plätze zu entdecken und hinter jeder Ecke wartet eine neue Überraschung. Du entführst dich und deine Lieben in ein sinnlich anregendes, ja betörendes Wunderland!

Lies als nächstes, welche Qualitäten und charakteristischen Merkmale deinen Traumgarten besonders machen. Sobald du dein Paradies kennst, kannst du mit Klarheit, Freude und Leichtigkeit deinen individuellen Garten auf deinem Grundstück verwirklichen.

Dein Paradies kannst du in jedem Garten verwirklichen, egal ob groß oder klein!

Bist du bereit, mehr zu erfahren und diese Erkenntnisse zu nutzen, um endlich den Garten zu haben, von dem du träumst?

Sei so nett und teile das Quiz!

Besuche mich doch auf Pinterest, da findest du noch mehr Inspirationen!

Dein Gartenparadies ist 

Sinnlich

Verheißungsvoll

Leicht & verspielt

Betörend

Voller Geheimnisse

Themenübersicht

(klicke auf die Überschrift und du kommst zum jeweiligen Thema)

Raumwirkung

Wie du deinen Garten einteilst und welche Formen und Farben deinen Garten ausmachen.

Natur in deinem Garten

Wieviel Raum du der Natur in deinem Garten gibst.

Gartenpflege

Wie du deinen Garten pflegst.

Freude im Paradies

Was die wahre Quelle deiner Freude im Garten ist.

Wasser

Wie du Wasser in deinen Garten bringst.

Pflanzen

Welche Pflanzen in deinen Garten passen.

Wirkung auf Besucher

So sehen Besucher deinen Garten.

Garten-Elemente

Diese Gartenelemente passen gut zu deinem Gartenstil.

Gartenbank

So siehst deine Gartenbank aus.

Der Erste Schritt

Was du jetzt schon ändern kannst.

Mehr Inspiration

Weitere Inspirationen und Tips für Paradiesgärtner:innen

Gartentypen Quiz

Wie du deinen Garten einteilst und welche Formen und Farben deinen Garten ausmachen

Dein Wunsch ist es, die wunderbare Formensprache der Natur in idealisierter Form auf deinem Grundstück in Szene zu setzen. 

Das haben große Gartenarchitekten früher schon versucht, so sind die Landschaftsparks im "englischen Stil" entstanden. England exportiert diese Gartensehnsucht bis heute. In kleinerem Maßstab kennst du den Begriff der Landhaus- oder Cottagegärten. Die großen Vorbilder der Gärtnerzunft dürfen dir zwar Vorbild sein. Du kannst aus dir heraus allerdings auch die Idee für deinen zauberhaften romantischen Garten erschaffen - ganz so wie deine Seele dir das vorzeigt.

Die Formgebung in deinem Garten harmoniert mit der Natur. Du gestaltest mit kurvige Linien, deine Perspektiven und Blicke sind von Pflanzen eingerahmt. Die Raumeinteilung ist überwiegend asymmetrisch. Deine Gartenhütten und Pavillons sitzen an ausgewählter Stelle, um die Szenerie der Gartenlandschaft zu veredeln. Alles ist optimal inszeniert, ein Abbild deines Verständnisses von natürlicher Schönheit.

Dein Garten hält geheime Ecken bereit, man sieht nicht gleich alles, es gibt verschiedene Gartenzimmer, die unterschiedliche Schwerpunkte nach Thema oder Pflanzenkombination beinhalten.

romantische Gartenbank

Farbe

Du magst es bunt und farbig, im Rahmen deines romantischen Farbkonzepts. Eine Pflanze, die deine Sinne betört würdest du wegen ihrer Farbe aber niemals aus deinem Garten ausschließen.

Weiße Farbe an deinen Gartenobjekten oder auch an einem Streifen deines Wegbelages wirken wie strahlenden Punkte in deinem Garten und verströmen Leichtigkeit und Anmut. Denke z.B. an eine weiße Gartenbank!

romantische Gartenbank

Ein romantisches Paradies für dich

Sei so nett und teile das Quiz!

Besuche mich doch auf Pinterest, da findest du noch mehr Inspirationen!

Wieviel Raum du der Natur in deinem Garten gibst

Du machst dein Grundstück zum Abbild deines Naturideals. Du nützt die Vorzüge deines Grundstückes geschickt aus (den Genius Loci). Wie nebenbei hat dein Garten ganz schön was zu bieten für die Tierwelt: Insekten finden Nektar und Pollen und andere Tiere vielfältig Unterschlupf.

Passiert durch Schädlinge oder ein Unwetter Schaden an deinen Pflanzen, wirst du zusehen, dass du den Pflanzen einen Vorteil verschaffst. Du weißt ganz genau, welches das beste organische Abwehrmittel gegen einen Schädling ist.

Deine Pflanzen kombinierst du nach ästhetischen Gesichtspunkten. Je nach Farben und Formen stellst du sie zusammen, um ein zauberhaftes Bild zu erreichen. Pflanzen, die altern, verjüngst du nach allen Regeln der Gärtnerkunst. Aus deinem Garten fallen für die Nachbarschaft jedes Jahr reichlich geteilte Stauden und Gräser ab. Du hältst deine Gesamtkomposition in Schuss. Dein Bild vom Paradies soll ja erhalten bleiben!

"Leben und stark sein,
das ist der Zauber,
er ist in mir,
er ist in uns allen."

Frances H. Burnett

Gartentypen Quiz

Wie du deinen Garten pflegst

Denn der Pflegeaufwand in deinem Garten ist nennenswert. Du magst allerdings die Gartenarbeit und findest z.B. Entspannung beim Schneiden deiner Rosen. Oder du hast jemanden engagiert, der dein Paradies pflegt.

Du schlenderst jede freie Minute durch deinen vielfältigen Garten und bestaunst, was es wieder Neues zu sehen gibt. Du zupfst und schnippelst da und dort und leistest somit im Vorbeigehen andauernd Pflege.

Du magst die Patina auf deinen Gartenmaterialien: Mosse und Flechten werden nicht wegpoliert oder (gottbewahre) gekärchert. Sie geben Skulpuren, Mauern, Platten in deinem Garten diesen verzauberten Charme. Nur, wo du sicher zum Gartentor kommen möchtest, achtest du drauf, dass der Belag nicht durch Algen glitschig wird.

Du gärtnerst, weil du etwas Schönes, Üppiges gedeihen lassen möchtest.

Für Gärtnerinnen mit Liebe im Herzen blüht überall eine Rose!

Gartentypen Quiz

Was die wahre Quelle deiner Freude im Garten ist

Du willst die Natur auf den Höhepunkt ihrer Fülle sehen. Du bist Entdeckerin der Wunder der Natur und deine Lieblingsbeschäftigung im Garten ist das Staunen und mit allen Sinnen die Lebendigkeit deines Gartens genießen. Du schnupperst den Duft der Rose. Du setzt einen Stein an eine vorteilhafte Stelle. Du kannst regelrecht ins Schwärmen geraten.

"Weit und schön ist die Welt, doch o wie dank ich dem Himmel, daß ein Gärtchen beschränkt, zierlich mein eigen gehört. Bringet mich wieder nach Hause! Was hat ein Gärtner zu reisen? Ehre bringt's ihm und Glück, wenn er sein Gärtchen versorgt"

Johann Wolfgang Goethe

Gartentypen Quiz

Wie du Wasser in deinen Garten bringst

Du fügst eine Schwimmgelegenheit oder auch Wasserläufe so ein, dass sie harmonisch ins Gartengelände passen. Die Vielfalt deiner Möglichkeiten ist groß. Vom künstlichen Bachlauf über Brunnen mit schmuckvollen Wasserspeiern bis zu einem auf beiden Seiten von Pflanzen eingefassen formalen Wasserbecken ist in deinem Garten alles möglich. Hauptsache dem harmonischen Gleichgewicht deiner gesamten Gestaltung ist damit gedient!

Wasserspiegel Himmelsspiegel Da ruhen Auge und Seele

Gartentypen Quiz

Welche Pflanzen in deinen Garten passen

Dein Garten zeigt eine Überfülle an Pflanzenschätzen und du bist mitten drin. Du machst dir Gedanken über die Kombination und Gruppierung deiner Pflanzenschätze nach Formen und Farben. Alles ist erlaubt.

Dein Hauptaugenmerk liegt auf der Schönheit, Üppigkeit, Farbpracht der Pflanzen. Du magst Prachtstaudenrabatten. Dafür nimmst du auch einigen Pflegeaufwand in Kauf.

Zu der Staudenvielfalt kommen reich blühende Gehölze und Rosen. Auf der Suche nach der Besonderheit, dem besonderen Gehölz wartest du schon mal längere Zeit, bis du genau das richtige in einer Spezialgärtnerei gefunden hast. Erst dann gräbst du das Pflanzloch.

Zierpflanzen, ausdauernde Stauden und Nutzpflanzen kombiniert du malerisch.

"Blumen sind das Lächeln der Erde."
Ralph Waldo Emerson

Gartentypen Quiz

So wirkt dein Garten auf Besucher

Wer deinen Garten betritt, dem kann gar nicht entgehen, wieviel Liebe und Herzblut du in die Raumeinteilung deines Gartens, in das Hegen und Pflegen deiner Pflanzenschätze und in die Details zur Dekoration deines Paradieses steckst. Dass du für den garten lebst, merkt jeder. Viel Zeit zum Niedersitzen wird ein Gast bei dir nicht finden, denn zusammen werdet ihr von einem Gartenbereich zum nächsten Schlendern und einander Geschichten erzählen und Erfahrungen über den Garten und das Leben austauschen.

Dein Garten wirkt detailreich und verspielt. Der Besucher taucht ein in eine opulente Pflanzenfülle.

Komm wir gehen Wunder anschauen!

Gartentypen-Quiz

Diese Gartenelemente passen gut zu deinem Gartenstil

Materialien, mit denen du frei geschwungene Verläufe bauen kannst: Naturstein, Holz, auch Bleche aus rostendem Stahl zur Randeinfassung.

Rostende Metalle für Zaun, Bögen, Rankgerüste

Findlinge und Felsen an gekonnt gewählten Plätzen

Beläge für deine Wege und Terrassen können rechteckige Formen haben. Diese lässt du an den Ränder frei in Rasen- oder Pflanzflächen auskragen, auch begrünte Fugen zwischen den Platten sind schön. In deinem Garten dürfen die Belagsmaterialien auch unregelmäßig geformt sein.

Romantisch wirkende Lauben oder Pergolen, wahrscheinlich berankt

Sichtschutz aus Schnitthecken, auch Raumteiler aus aufgeschichtetem Brennholz

Etliche kleiner Sitzgelegenheiten in den vielen versteckten Winkeln des Gartens

Prachtstaudenrabatten

Ein Bauerngarten

Üppig bepflanzte Blumenkästen auf Balkon und an Fenstern

Rankbögen

Frei geschwungene Formen und üppige Pflanzflächen

Gartentypen Quiz

So sieht deine Gartenbank aus

Du hast ja nicht nur eine Gartenbank. In vielen deiner geheimen Ecken im Garten steht eine Sitzgelegenheit. Auf deiner großen Bank sitzt du höchstens, um dir auszumalen, wie dein Garten noch optimaler werden kann. Höchstwahrscheinlich aber ist auf deiner Gartenbank ohnehin kein Platz zum drauf Sitzen. Da stehen nämlich jede Menge Pflanztöpfchen und bepflanze alte Zinnwannen, aus denen noch eine Rarität sprießt.

Dein paradiesischer Ort zum Abhängen und, ja, Töpfchen stapeln!

Gartentypen Quiz

Was du jetzt schon ändern kannst

  • Romantische Gärten sind farbenreich aber nicht beliebig bunt. Male doch mal deine Lieblings- Farbkomposition auf ein Stück Papier. Welche Farben möchtest du zusammen sehen? Welche kontrastierenden Farbtupfer magst du setzen? Diese Farbauswahl kannst du in deinem Garten anwenden, wenn du überlegst welche Pflanzen du da behalten möchtest, oder neu Pflanzt und von welchen du dich verabschieden magst.
  • Hast du das Gefühl, dass dein Garten ein bisschen wild ausschaut? Ja, das kann in üppigen Gärten schon mal dazu kommen. Du kannst der wilden Üppigkeit etwas entgegensetzen und wieder etwas Ordung in deinen Garten bringen. Setze bauliche Akzente, die deinem garten ein wenig Struktur verleihen: eine Skulptur (siehe unten), ein Wasserbecken, eine Beeteinfassung aus breiten Trittplatten oder aus Einfassungspflanzen. Ein wenig geometrische Struktur gibt dem üppigen Bewuchs Fassung.
  • Romantisch... Welche Skulptur verströmt für dich einen romantischen Charme? Du kannst in deinem garten eine Blickachse suchen und an ihren Fokus deine romantische Figur stellen. 
  • Welches Deko-Zeug magst du - du kannst deinen Lieblingskram mal zusammensuchen. Ich stelle mir vor, du platzierst einen kleinen Rankbogen an einer Stelle mit Rückendeckung - zum Beispiel vor einer Hecke, darunter hat ein gemütlicher Stuhl Platz. Um die Füße des Bogens herum arrangierst du deine dekorativen Lieblingsstücke. Dazwischen pflanzt du, was farblich zu der pPflanze auf dem Rankbogen passt.
  • Deinen Rasen mähst du zwar immer wieder. Du hast aber keine Pein, wenn da und dort ein Gänseblümchen auftaucht. Im Gegenteil. "Er liebt mich, er liebt mich nicht..."! Und herbstlich buntes Laub auf deinem Rasen - was gibt es malerisches anzuschauen! Wenn es zuviel wird mit dem laub auf dem Rasen mähst du es irgendwann mal einfach weg. Ab mit dem Laubmähgut auf den Kompost. oder gleich als Mulch in die Prachstaudenrabatten.

Morgens ein paar Blumen aus deinem Garten in einer Schale geholt bringt dir die Anmutung der Lebensfülle für den ganzen Tag.

Gartentypen Quiz

Weitere Inspirationen und Tipps für Paradies-gärtner:innen

Enter your text here...

Ein romantisches Paradies für dich

Sei so nett und teile das Quiz!

Besuche mich doch auf Pinterest, da findest du noch mehr Inspirationen!

Barbara Rainer Gartenplanung

Wer steckt denn hinter diesem Gartentypen-Quiz...

Ich bin Barbara,

Impulsgeberin, intuitive wilde Frau, kreativer Geist und Liebhaberin von Mutter Erde

...und falls dich die Titel interessieren...

Diplomingenieurin der Landschaftsökologie und Landschaftsgestaltung, Landschaftsarchitektin, Mitglied der Bayerischen Architektenkammer, Akademische Expertin für Gartentherapie, Gartenkünstlerin

Worum es mir geht

Ich möchte eine Welt voller blühender Paradiese. Und ich möchte in strahlende Augen schauen. Ich bin überzeugt, dass Menschen, die glücklich sind mit ihrem Garten, ein Glück sind für Mutter Erde.

Ich unterstütze dich dabei, dein Erleben von Paradies in deinen gebauten Garten zu übersetzen. Die Herausforderung beim Design deines Gartens zu meistern, ist meine Leidenschaft.

In den letzten 10 Jahren sind mehr als hundert Gärten gebaut worden, bei denen ich die Garteninhaber:innen beim Abenteuer Gartengestaltung  begleitet habe.


Werde von einer Grundstücks-besitzerin zur Gartenliebhaberin

Wenn du jetzt einen Schritt zu deinem Paradiesgarten gehen willst, dann buche dir einen Termin für ein Vorgespräch mit Barbara