Herbstliches Gartenidyll: Pflegetipps für den Vollherbst

Gartenpflege, Alle, Jahreszeiten im Garten | 2. August 2023 | Barbara Rainer

Ich verabschiede mich ja schwer vom Sommer. Aber diese schönen Farben in allen Rot-, Gelb- und Orangetönen in Gärten und Wäldern trösten mich dann doch über das Ende der warmen Jahreszeit hinweg.

Wann beginnt der Vollherbst?

Der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht folgende Termine zum Beginn des Vollherbstes:

Beginn des Vollherbstes

Mittlerer Beginn

Jüngster Beginn

In Deutschland

18. September

23. September 2023

In Bayern

19. September

28. September 2023

Wenn die Rosskastanien fallen ist es voll Herbst

... und voll aua, wenn dir so eine auf den Kopf fällt. Kommt aber selten vor. Ist dir das schonmal passiert? Die erste Rosskastanie, aufzuheben und diese schöne glänzende glatte Frucht in der Hand zu spüren ist für mich jedes Jahr wieder schön.

Woran erkennen wir den Vollherbst?

  • Die Früchte der Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) sind reif und beginnen zu fallen.
  • Die Früchte der Stieleiche, der Buche (Bucheckern) und die Walnüsse werden reif und fallen runter.

Jetzt hagelt es regelrecht Früchte im Wald! Probier mal so eine Buchecker. Du findest beim Spazieren gehen bestimmt wo eine. Du kannst die Schale mit dem Findernagel aufzwicken und den Kern essen.

Aus den Bucheckern und auch aus den Eicheln verstand man es früher, in Notzeiten Ersatzkaffee zu rösten. Sogar Brot hat man aus Eicheln gebacken: die sehr trocken gedörten Eicheln wurden für das Eichelbrot von der Schale befreit und gestampft oder zermahlen. Das Pulver hat man wiederum getrocknet. Das trockene Eichelmehl hat man mit Wasser zu einer breiigen Masse verrührt, quellen lassen in Fladen gebacken. Ich würds halt noch salzen und mit Kräutern würzen. Aber wenn man kein Salz hat, muss es eben auch ohne gehen. 

Was tut sich noch in Natur und Landschaft im Vollherbst?

  • Das Herbstlaub der meisten Laubbäume färbt sich um in Gelb-, Rot- und Orangetöne
  • Die Kartoffelernte ist jetzt dran.
  • Die Landwirte säen das Wintergetreide
Herbstlaub in Rot und Orange auf einer blauen Hortensienblüte

Gartenarbeiten im Vollherbst

Im Vollherbst - meist im Oktober - gibt es allerhand zu tun im Garten!

Kompost auf Beete verteilen

Hast du gerade erst begonnen, deine organischen Abfälle aus dem garten zu kompostieren, dann lasse den Komost lieber noch an Ort und Stelle weiter verroten.

Hast du allerdings schon reifen Kompost gewonnen, dann hast du ein wunderbares Material, in dem Nährstoffe für deine Beete gebunden sind. Damit kannst du jetzt den Boden der Beete verbessern und die Beete zugleich etwas damit mulchen. Grabe den Kompost nicht ein. Eine etwa 1 cm tiefe Schicht genügt.

Einen Vorteil hat das Ausbringen des Kompostes im herbst auch noch: Der Frost des Winters geht allfälligen Krankheitserregern oder Parasiten, die drin noch sein können, an den kragen. Außerdem Sprengt der Frost grobe Teile im Kompost und im Frühjahr liegt er feinkrümeliger auf dem Boden. Diese Schicht, voll mit Nährstoffen, düngt deine Pflanzen dann im Frühjahr.

Vollherbst ist die beste Pflanzzeit im Garten!

Solltest du einen Spickzettel suchen, der dich an die richtige Gartenarbeit zur richtigen Zeit erinnert, dann hol dir jetzt den  Gartenkalender der Jahreszeiten.

Gehölze Pflanzen im Oktober

Sträucher, Bäume, Obstbäume, Beerensträucher, Rosen usw. können jetzt am besten gepflanzt werden. Ob als Ballenware oder sogar wurzelnackt. du pflanzt sie am besten im Vollherbst.

Solltest du ein Gehölz umpflanzen müssen, so tust du das am günstigsten auch jetzt im Vollherbst.

Die im Herbst gepflanzten Gehölze können, solange der Boden noch frostfrei ist, schon mal einen Vorsprung beim Entwickeln neuer Wurzeln erreichen, während die oberirdischen Pflanzenteile in der winterlichen Ruhephase weniger Energie aus dem Wurzelbereich abverlangen. Im Frühling, wenn es dann mit dem Austrieb losgeht, starten die Gehölze dann schon stärker durch. Du musst nur darauf achten, dass sie auch im Winter genug Wasser im Boden finden.

Rotes Blatt eines Essigbaumes im Vollherbst

Immergrüne Gehölze wässern!

Besonders bei den Immergrünen darfst du auch im Winter wässern! Immergrüne Pflanzen assimilieren mit ihrem grünen Laub auch im Winter. Sie sind besonders gefährdet, im Winter zu vertrocknen. Immergrüne Pflanzen, die du jetzt im Herbst neu in den Garten pflanzt, musst du im Winter unbedingt mit Wasser versorgen. Die Gefahr, dass sie ansonsten vertrocknen, ist hoch!

Neue Beete vorbereiten

Das Anlegen eines neuen Beetes in deinem Garten kannst du jetzt im Herbst schon vorbereiten. Insbesondere, falls du einen schweren, lehmhaltigen Boden hast, gräbst du den schweren Boden jetzt um. So kann der Frost die Bodenschollen aufsprengen und in kleinere Brocken zerteilen. Die weitere Bodenbearbeitung kann dann im Frühjahr etwas leichter von der Hand gehen.

Dahlien und Gladiolen kommen jetzt raus aus dem Boden und werden für den Winter eingelagert. Hingegen: andere Gartenschätze kommen gerade jetzt in den Boden rein:

Jetzt kommen Frühlingsblumenzwiebeln in die Erde!

Im Garten ist jetzt die beste Zeit, um die Frühjahrsblumenzwiebeln für die kommende Blütenpracht in deine Beete zu setzen! Unter den Zwiebelpflanzen und anderen Pflanzen mit unterirdischen dicken Speicherorganen wie Knollen oder Rhizomen gibt es etliche frühe Blüher. Sie starten den Blütenreigen im Garten.

Einjährige aussäen

Jetzt kannst du noch einjährige Blütenpflanzen aussäen, die den Kälte-Impuls des Winters zum Keimen brauchen: z.B. Kornblume, Klatschmohn, Jungfer im Grünen, Ringelblume.

Kübelpflanzen rein bringen

Solltest du nicht winterharte Pflkanzen wie Oleander, Fuchsien, Palmen, Zitrusgehölze in Pflanzgefäßen im garten oder auf der Terrasse stehen haben, dann räume sie jetzt bald mal rein in ihr geeignetes Winterquartier.

Rasen

Ob der Rasen im Herbst noch deine Zuwendung braucht, liest du ausführlich hier in meinem Artikel über den Rasen.

Rotes Ahornblatt im herbstlichen Garten

Lieblingsbeschäftigung des Gärtners im Vollherbst: Ernten, Ernten, Ernten!

Zur Belohnung für unsere Gartenarbeit das ganze Jahr über dürfen wir uns jetzt aber auch was Gutes gönnen: Unsere Ernte

Hole dir Äpfel und Birnen, genieße die letzten Rosenblüten, knabbere deine Nüsse udn vielleicht hast du ja auch noch Weintrauben oder Zwetschken zu ernten. Auch die essbaren Maroni des Esskastanienbaumes (Castanea sativa) werden jetzt reif. Die zu braten ist Übungssache. Es lohnt ich aber. Ich mag die sehr gern! Hast du schon mal frisch gebratene duftende heiße Maroni probiert? Ein Genuß!

Weitere Artikel lesen

26/04/2024 Alle
Gartenplanung: Kosten, Vorteile und warum ein professioneller Plan den Unterschied macht