Vorfrühling

Alle, Gartenpflege, Jahreszeiten im Garten | 14. Februar 2023 | Barbara Rainer

Nach einem langen Winter kann ich es jedes Mal kaum erwarten, dass sich endlich erste Anzeichen des Frühlings zeigen. Maria Lichtmess, am 2. Februar, lässt die Tage merklich länger werden (naja, in Wahrheit ist es der Lauf der Sonne). Wer die keltischen Festzeiten kennt weiß, dass Imbolc das keltische Fest ist, das genau wie Lichtmess die Wiederkehr des Lebens nach dem Winter ehrt.

Der Vorfrühling beginnt immer früher!

Im Spätwinter hat es an vielen Tagen noch Frost, je näher wir dem Vorfrühling kommen, desto öfter gibt es schon Tage, wo das Thermometer über 5° Celsius steigt. Das sind die Tage, an denen Du das Gartenwerkzeug raus räumen kannst und erste Handgriffe tun kannst.

Gartenwerkzeug

Im Vorfrühling darfst du dein Gartenwerkzeug wieder rausholen!

Wann beginnt der Vorfrühling?

Der Vorfrühling beginnt in 2023 schon wieder etwas früher, als die Jahre zuvor. Die Daten stammen vom Deutschen Wetterdienst. Diese statistischen Angaben können uns vor Augen führen, dass die Pflanzenwelt früher erwacht, als noch vor Jahren. Gleichzeitig können aber immer noch starke Frösten hereinbrechen, die den womöglich schon blühenden Pflanzen dann zusetzen.

Beginn des Vorfrühlings

Mittlerer Beginn

Beginn 2023

In Deutschland

10. Februar

15. Januar

In Bayern

19. Februar

16. Januar

Hasel und Schneeglöckchenblüte zeigen den Vorfrühling an

Der Vorfrühling beginnt

  • mit Blühbeginn der Gewöhnlichen Hasel (Corylus avellana)
  • mit Blühbeginn des Kleinen Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)
  • mit Blühbeginn der Sal-Weide (Salix caprea)
Haselnuss-Blüte im Vorfrühling

Haselnuss-Blüte

Schneeglöckchen im Vorfrühling

Schneeglöckchen-Blüte

Die Sal-Weide beginnt im Vorfrühling zu blühen.

Blüte der Sal-Weide

Die Pollen der Salweide und der Haselnuss sind das erste Festessen für Biene und Co.! Die Haselnuss blüht erst, wenn sie einen Kältereiz abbekommen hat. Dass die Sal-Weide blüht zeigt sich daran, dass die gelben Staubbeutel an den Kätzchen sichtbar werden.

Schneeglöckchen

Was aber erfreut uns im Vorfrühling mehr als das erste Schneeglöckchen? Nicht umsonst reißen sich um diese Vorfrühlingsboten nicht nur die Bienen, sondern auch eine immer größer werdende Zahl von Gartenfreunden. Die Schneeglöckchenliebe hat sogar einen eigenen Namen verliehen bekommen: Galanthophilie! Das alleine klingt doch schon geheimnisvoll, nicht wahr? 

Im Vorfrühling kommen Schneeglöckchenliebhaber von weit her, um den Frühlingsauftakt mit ihren Lieblingsblumen zu feiern. Die Schneeglöckchentage bei Christian Kress sind eine Gelegenheit, bei der du gefüllte und ungefüllte Schneeglöckchen finden kannst, oder welche mit hellen grünen Flecken, welche mit nickenden, anliegenden und eher abstehenden Blütenblättchen. Der Vielfalt an Schneeglöckchen sind schier keine Grenzen gesetzt!

Galanthus Primrose Warburg

Schneeglöckchen Primrose Warburg - Foto Christian Kress

Schneeglöckchentage bei Sarastro Stauden

Schneeglöckchentage bei Sarastro Stauden - Foto Christian Kress

Gartenarbeiten im Vorfrühling

Beete herrichten

Während des Winters können wir Tage erleben, an denen der Raureif unsere Gärten überzieht. Das gibt wundervolle, zauberhafte Bilder im Garten! Sollte schwerer, nasser Schnee fallen, so werden die im Garten verbliebenen Gräser und Samenstände, die so malerische Raureifbilder zaubern, gerne einfach niedergedrückt. Ich toleriere die umgefallenen Pflanzenteile trotzdem über den Winter auf meinen Beeten, denn sie geben Insekten und anderen Lebewesen ein gutes Winterquartier.

Garten im Winter

Gräser im Winterlichen Garten

Hortensienblüte im Raureif

Hortensie im Wintergarten

Jetzt im Spätwinter und im Vorfrühling kannst du in deinem Garten gut anfangen, die Staudenbeete herzurichten. Das heißt, du kannst, sofern kein Schnee oder Eis mehr auf den Flächen liegt, Samenstände und über den Winter verbliebene Pflanzenteile abschneiden oder abzupfen und zum Kompost geben. Am besten machst du das, bevor die Frühjahrsblüher aus der Erde spitzen und du beim Hineintreten in deine Beete die zarten Spitzchen zertrampelst. Reifen Kompost kannst du jetzt gut in Pflanzbereiche ausbringen, die gerne humosen Boden haben und Nährstoffe brauchen.

Der Gartenkalender der Jahreszeiten hilft dir, die Pflegearbeiten für den naturnahen Garten im Laufe der Jahreszeiten gut einzuteilen.

Heckenschnitt

An Tagen mit Temperaturen über plus 5° Grad kannst du auch schon den Schnitt an Hecken aus sommergrünen Laubgehölzen durchführen, zum Beispiel Hainbuche oder Buche.

Kernobst schneiden

Bei Frostfreiheit (plus 5° Grad ) kannst du jetzt Schnitt an Kernobst – Apfel, Birne, Quitte - vornehmen. Das Kernobst erholt sich jetzt schnell von den Schnittwunden, da das Wachstum bald einsetzt und der Wundverschluss schnell vonstattengehen kann.

Beerensträucher schneiden

Beerensträucher wie Johannisbeere und Stachelbeere kannst du auch jetzt an frostfreien Tagen (plus 5° Grad ) schneiden.

Rispenhortensien schneiden

Strauchhortensien oder Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) kannst du jetzt ebenfalls schneiden. Je nachdem, wie du die Pflanze aufbauen möchtest, entfernst du auch nur die Blüten, oder du schneidest beherzter bis zu ein Drittel zurück, dann treiben die Strauchhortensien von unten wieder buschiger durch. Strauchhortensien blühen am diesjährigen Trieb und werden nach einem starken Austrieb umso stärker blühen.

Ähnlich wie Rispenhortensien schneidest du die Eichenblättrige Hortensie und Ballhortensien.

Ausläufer abstechen

Hat sich dein Flieder wieder mit seinen Wurzelausläufern breit gemacht? Hats du einen Sanddorn, der schon zu viel Raum einnimmt?

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Ausläufer abzustechen.

Rasen

Super Nachricht für faule Gärtner: deinen Rasen darfst du bitte noch einfach in Ruhe lassen!

Frühlingsblüher

Tulpen - Frühlingsblüher

Frühlingsblüher düngen

Manche frühlingsblühenden Zwiebelpflanzen sind nährstoffbedürftig. Wenn sie Mangel leiden, blühen sie immer spärlicher und hören irgendwann ganz damit auf. Dazu gehören insbesondere Tulpen, aber auch Narzissen oder Hyazinthen. Streue sparsam Dünger, sobald sie die Blattspitzchen zeigen (sparsam heißt in etwa: 1 Esslöffel Dünger je eimergroßer Pflanzenschopf oder 3 EL pro m²).

Frühlingsblüher im Herbst vergessen?

Du hast vergessen die frühlingsblühenden Zwiebeln im Herbst in die Erde zu stecken? Im Herbst ist der beste Zeitpunkt, dass du Frühlingsblüher zwischen deine anderen Pflanzen in den Boden steckst. Hast du sie im Keller oder Schuppen vergessen? Es gibt wenn du Glück hast noch Rettung für die Zwiebeln, die du vergessen hast: Du kannst bei frostfreiem Wetter und frostfreiem Boden jetzt im Vorfrühling probieren, sie dennoch verspätet in den Boden zu stecken. Sie blühen dann zwar verzögert, aber einen Versuch ist´s allemal wert.

Winterblühende Pflanzen

Was blüht im Spätwinter und Vorfrühling?

Eine Auswahl von Pflanzen, die uns im Spätwinter und Vorfrühling blühen, stelle ich dir hier vor:

Winterblühende Pflanzen

Pflanzen, die im Vorfrühling blühen

Warum Vielfalt in unseren Gärten Sinn macht

Dass sich die Verschiebung der phänologischen Phasen auf die Lebensmöglichkeiten von Tieren und Pflanzen auswirkt, steht zu befürchten. Wenn Du zum Beispiel ein Vogel bist und deine Brut schon die Schnäbel reckt, suchst du nach deiner Lieblingsspeise, z.B. Insekten. Leider ist aber halt deine Lieblingsinsekt verhungert. Denn dessen Lieblingspollenpflanze hat geblüht, bevor das Insekt seine Winterruhe beendet hat. Schaut halt jetzt schlecht aus mit dem Nachwuchs.

Darum: lasst uns für vielfältige bunte, blütenreiche Gärten sorgen. Die erfreuen unser Herz und du trägst was dazu bei, dass die Pflanzen- und Tierwelt vielfältig bleibt. Was du im Jahreslauf weiter dafür tun kannst, kannst du dem Gartenkalender der Jahreszeiten entnehmen.

Weitere Artikel lesen